Wie finde ich das passende Relais für meine Anwendung?
Spulenspannung?
- Verfügbare Spulenspannungen AC und DC finden Sie im Katalog. Der technische Support von ComatReleco kann Ihnen weiterhelfen, sollten Sie keine passende Spulenspannung für Ihre Anwendung finden.
Zu schaltende Last?
- Art der Last?
- Ist die zu schaltende Last ohmisch? Induktiv? Kapazitiv? Dies ist ein sehr wichtiger Faktor der zur Auswahl eines Relais/Schütz zu wissen ist.
- AC? DC?
- Wird die zu schaltende Last mit Wechselstrom oder Gleichstrom versorgt? Wie hoch ist die Spannung?
Schalthäufigkeit?
- Wie oft soll das Relais pro Tag, Stunde, Minute oder gar Sekunde geschaltet werden? Bei vielen Schaltzyklen empfiehlt sich ein Halbleiterrelais, da kein mechanischer Kontakt vorhanden ist und somit die Lebensdauer praktisch unendlich ist.
Umgebung?
- Dazu gehört die z.B. Umgebungstemperatur, wo das Relais/Schütz installiert wird. Auch dazu gehören Angaben zur Umgebung: staubig? Dringt Feuchtigkeit ein? Aggressive Gase? Sonstige Nennenswerte Faktoren?
Kleine Signale schalten, was sollte man beachten?
- Sind Signale im mA Bereich zu Schalten ist es wichtig, ein geeignetes Relais mit einer entsprechenden Mindestlast auszuwählen. Dazu eignen sich Relais mit Goldbeschichteten Kontakten. Gold hat eine sehr gute Leitfähigkeit, weshalb Kleinsignale geschaltet werden können. Dafür neigt Gold aber zum Verschweissen der Kontakte bei zu hohen Strömen. ComatReleco bietet auch Relais mit Doppel-Goldkontakten an. Diese Doppelkontakte sorgen für eine erhöhte Schaltsicherheit für Steuer- und Signalstromkreise.
- Eine weitere Möglichkeit zu den mechanischen Relais ist der Einsatz von Halbleiterrelais. Die CSS Reihe von ComatReleco kann schon Ströme ab 1mA (DC) und 35mA (AC) zuverlässig schalten.